Mediengestalter besuchten die „drupa“ in Düsseldorf

Die komplette Druck- und Medienabteilung des Berufskollegs für Technik Ahaus besuchte am 6. Juni 2016 die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für print und crossmedia solutions, die drupa, in Düsseldorf. Das Alleinstellungsmerkmal der drupa sind die vielfältigen Produktionsanlagen, die vollständig in Betrieb sind.

drupa bta Medienabteilung Mediengestalter
Die Medienabteilung des Berufskollegs für Technik Ahaus vor den Toren der drupa in Düsseldorf

 

Stefanie Fleige, angehende Mediengestalterin im 3. Ausbildungsjahr, zum Messebesuch: „Die drupa 2016 ermöglichte mir umfangreiche Eindrücke rund um die heutige und zukünftige Medienproduktion. Besonders spannend fand ich Druckveredelungen mit Lasertechnik, da ich über die filigrane Verarbeitung erstaunt war. Außerdem habe ich neben den Veredelungen weitere kreative Inspirationen für Marketingideen mit einfachen Materialien im kreativen Einsatz gesammelt. Leider ist dir Messe so groß, dass ein Tag definitiv zu wenig Zeit ist, um alles zu sehen.“

Ihr Mitschüler Jan Pferdmenges interessierte sich hauptsächlich für die digitale Druckveredelung und Personalisierung. Im HP-Lab (von Hewlett-Packard) fand er die „Self-Expandable-Ink“ besonders interessant: „Diese Farbe bläht sich wie Hefe nach dem Drucken auf und hat einen sehr starken haptischen Effekt, der noch stärker als Relieflack ist.“

Besonders beeindruckt waren die Auszubildenden insgesamt von der Vielzahl der Aussteller aus aller Welt. Auch die Messestände der eigenen Ausbildungsfirmen, die ebenfalls auf der drupa vertreten sind, wie beispielsweise der Stand von SAUERESSIG, wurden gelobt.