Innung für Land- und Baumaschinentechnik Westmünsterland im Kreis Borken und Coesfeld spricht 42 neue Land- und Baumaschinenmechatroniker frei

Klaus Hülsken betonte in seiner Begrüßung, dass der Beruf des Land- u. Baumaschinenmechatronikers wie kaum ein anderer geprägt ist von Innovationen und moderner Technik und dass es immer gut ausgebildeter Techniker bedürfe, um diese Technik zu beherrschen und stetig weiterzuentwickeln. Er verwies in diesem Zusammenhang noch einmal auf die eindrucksvolle Anzahl von derzeit 158 Auszubildenden in dieser Innung.

Gleichzeitig brachte Hülsken die Verbundenheit zur Landwirtschaft zum Ausdruck, die durch den Kreislandwirt für den Bereich Coesfeld, Georg Silkenbömer, und die Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, Markus Weiß und Michael Uckelmann, vertreten war.

Auch Frau Selhorst verwies auf die große Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft, welches durch kreative Köpfe und geschickte Hände nach Perfektion, auch bei der Entwicklung neuer Technologien strebe.

Kreishandwerksmeister Günther Kremer überbrachte in seiner Begrüßung ebenfalls Glückwünsche an die neuen Gesellen. Lebenslanges Lernen sei für diese Gesellen keine Belastung, sondern liege in deren DNA. Es ist ein Beruf mit Zukunft, so Kremer.

Beide – Klaus Hülsken und Günther Kremer – dankten den dualen Partnern, d.h. der Berufsbildungsstätte und dem Berufskolleg für Technik Ahaus für die gute Ausbildung, den Betrieben, dass sie Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen und dem Prüfungsausschuss, der die Prüfung ehrenamtlich und mit viel Einsatz wohlwollend und ordnungsgemäß durchgeführt hat.

Es wurden insgesamt 42 junge Prüflinge aus der Lehrzeit feierlich losgesprochen und beglückwünscht.

Die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse wurden sodann vom Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Klaus Hülsken überreicht.

Jahrgangsbester ist Michael Weßling aus Ahaus, ausgebildet bei AGRAVIS Technik, Gronau den zweiten Platz erzielte Clemens Heuking aus Borken, ausgebildet bei AGROTEC GmbH & Co. KG, Raesfeld und den dritten Platz machte Alexander Pasker aus Rosendahl, ausgebildet bei Anton Hülsken, Rosendahl.