EU-Projekt Crossing Wood „Möbel im historischen Umfeld“

In der letzten Woche fand bereits zum elften Mal das europäische Nachhaltigkeitsprojekt Crossing Wood statt. Auch dieses Mal wurden getreu der Grundidee in gemischten Nationenteams ökologisch hochwertige Möbel für kulturelle Einrichtungen in den Niederlanden und Deutschland produziert.

Allerdings wartete das diesjährige Fertigungsprojekt mit zwei Neuerungen auf. So war erstmals die Bildungseinrichtung RIBO aus Hengelo Partner der Fachschule für Holztechnik und die niederländischen Studierenden übernachteten während der Fertigungswoche in Ahaus.

Vor dem Hintergrund des Projekttitels „Möbel im historischen Umfeld“ fertigte das deutsch/niederländische Studierendenteam in Hengelo für das Heimathaus „Poorten Frederik“ in Ootmarsum eine massive Eichenholzküche sowie eine Parkbankgarnitur für den Villenpark „Engels‘ tuin“ ebenfalls in Ootmarsum.

Im Berufskolleg für Technik Ahaus wurden mit einem Empfangstresen und einem Counter zwei Möbelstücke für das Kloster Bentlage in Rheine produziert.

Da zur Bewältigung obiger Arbeitsaufgaben eine aktive Kommunikation in den deutsch-niederländischen Teams zwingend erforderlich war, kamen alternative Vorgehensweisen in den Arbeitsabläufen zum Vorschein, welche auf Vor- und Nachteile abgeklopft wurden. Auf diese Art und Weise konnten die Studierenden der Fachschule ihre erlernten niederländisch Kenntnisse praktisch erproben und erweitern.

Ganz nebenbei kamen beide Seiten bei Pausen ebenso in ein persönliches Gespräch, so dass auch der interkulturelle Austausch nicht zu kurz kam. Die unterschiedlichen Bedeutungen von Redewendungen und so manche niederländische und deutsche Vokabel führten nicht selten zum Schmunzeln, was die eh schon angenehme Arbeitsatmosphäre zusätzlich auflockerte.