Erlebnisbericht Exkursion zu Hettich und Homag

Unsere deutsch-niederländische Reisegruppe erreichte nach einer frühmorgendlichen, knapp zweistündigen Busfahrt das Unternehmen Hettich Beschlagstechnik in Kirchlengern.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es warnwestenbestückt in die Produktion des weltgrößten Beschlagherstellers. Besonders beeindruckend waren unter anderem der hohe Automatisierungsgrad sowie der umfassende Qualitätsanspruch der einzelnen Produktionslinien von Schubkastensystemen und Topfscharnieren. Voraussetzung hierfür ist die komplett hauseigene Konzeption und Konstruktion der Sondermaschinen durch die Hettich-Maschinenbauingenieure.

Der anschließende Rundgang durch die Hausmesse komplettierte den Besuch. Hier konnten sämtliche Beschlags-Neuentwicklungen bestaunt und ausprobiert werden. Insbesondere begeisterten die neuen Beschlaglösungen im Office- und Küchenbereich.

Weiter ging die gemeinsame Reise zum weltgrößten CNC-Holzbearbeitungsmaschninen Homag in Herzebroek.

Auch hier besuchten wir nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzweiligen Unternehmens- und Produktpräsentation die Produktionshallen. Dass Homag CNC Maschinen „die schönsten Löcher bohren“, konnten wir sehr anschaulich anhand des komplexen und absolut präzisen Aufbaus der einzelnen Bohrspindeln nachvollziehen. Zudem wurde der zeitaufwändige Entstehungsprozess von Homag Maschinen anhand der Drilltec Montagelinie in Augenschein genommen.

Abgerundet wurde der Unternehmensrundgang schließlich durch den Besuch des Demonstrationszentrum. In diesem wird, in einer Art Modellwerkstatt, der gesamte Produktionsprozess vom Plattenzuschnitt über CNC-Bearbeitungen bis hin zum Kantenanfahren abgebildet. Alle Teilnehmenden waren von der Effizienz und Präzision des Fertigungsprozesses sehr angetan.

Erfüllt mit vielen neuen Eindrücken, zufrieden und etwas erschöpft erreichten die Exkursionsteilnehmenden am frühen Abend wieder Ahaus.

O-Töne der deutschen Teilnehmer/Studierenden:

Jasper Schenk: „Ich bin erstaunt über die geringe Mitarbeiteranzahl in den Produktionshallen und begeistert darüber, wie die von Hettich selbstgebauten Maschinen produktionstechnisch ineinandergreifen!“

Jasper Schenk: „Ich war überrascht davon, dass jede CNC-Maschine bei Homag auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist.“

Alexander Wieser: „Das bei dieser Betriebsgröße von Hettich so krass auf Qualitäts- und Leistungsdaten geachtet wird, hätte ich nicht erwartet!“

Max Sauer: „Ich war beeindruckt davon, dass jeden Tag mit der Fertigung einer neuen Maschine begonnen wird, und jede Maschine zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft ist“