Erfolgreiche Kooperation: Abiturienten des Berufskollegs für Technik Ahaus nehmen an Vorlesung und Prüfung der Fachhochschule Münster teil

Zum zweiten Mal konnte Prof. Dr. Thöne, Wirtschaftsinformatiker an der FH Münster, Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate der FH Münster im Berufskolleg für Technik Ahaus verteilen.

Im Schuljahr 2014/2015 nahmen im Rahmen des Schülerstudiums eine Schülerin und neun Schüler des Berufskollegs für Technik Ahaus an der Vorlesung des Informatikprofessors online teil und stellten sich derselben Prüfung, die auch die regulär Studierenden nach dem ersten Semester bestehen müssen. Die Abiturienten bereiteten sich im Rahmen dieses Schülerstudiums mit Hilfe des Professors und online Material selbständig auf die abschließende Prüfung vor und besuchten zum Teil auch selbst eine Vorlesung von Prof. Thöne an der FH Münster. Die Prüfung wurde Anfang Februar dezentral in den Räumen des Berufskollegs für Technik Ahaus geschrieben.

Auch in diesem Jahr verlief die Prüfung für die meisten Abiturienten erfolgreich, sodass sie Leistungspunkte sammeln konnten, die im späteren FH-Studium anerkannt werden.

Schülerstudium 2015 Bild 1

Links außen: Frau Schaefer-Kreyß, Informatiklehrerin, zweiter von rechts: Herr Talemi, Informatiklehrer, rechts außen: Prof. Dr. Thöne. Es fehlen drei Schüler.