Entstehung eines Möbels 2024

Ein Gesellenstück entsteht nicht zufällig oder von selbst, sondern durch gut überlegt Entscheidungen.

Die Tischler*Innen – Oberstufen am BTA haben nun am Ende des ersten Schulhalbjahres den Gestaltungsprozess mit einer Projektmappe abgeschlossen. Ein fiktives „Lieblingsmöbel“ war Auslöser zur Ideenfindung und Formgestaltung.

3D Modelle – gedruckt, geklebt oder zerspant – visualisieren nun die Vorstellungen zu den noch zu fertigenden Produkten.

Die Beschäftigung mit Architektur, Design und Technik und der schulische Input zu den Grundlagen der Gestaltung ist nun abgeschlossen, die Mappen benotet.

Die Vorgaben des Prüfungsausschusses wurden bereits berücksichtigt. Nach Rücksprache mit dem Ausbilder, kann aus dem „Lieblingsmöbel“ das Gesellenstück werden. Dann können diese Modelle im Frühjahr auch zum Fachgespräch weiter verwertet werden.