Kraftfahrzeugmechatroniker:innen
BildungsgangDieser Bildungsgang ermöglicht es dir, eine duale Ausbildung zu absolvieren.
Als Kraftfahrzeugmechatroniker:in wirst du an drei bis vier Tagen pro Woche in einem Kraftfahrzeugbetrieb ausgebildet. Ergänzt werden deine praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsschulunterricht an ein bis zwei Berufsschultagen in der Woche am BTA. Die theoretischen Kenntnisse, die dir hier vermittelt werden, helfen dir bei der Wartung und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen; beim Prüfen fahrzeugtechnischer Systeme; beim Ausführen von Reparaturen sowie bei der Um- und Nachrüstung der Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen.
Das wirst du unter anderem lernen
- Das Diagnostizieren von Fehlern und Störungen an Fahrzeugen;
- das Durchführen von Service- und Wartungsarbeiten;
- das Demontieren, Reparieren und Montieren von Bauteilen, Baugruppen und Systemen;
- die Durchführung von Untersuchungen an Fahrzeugen nach rechtlichen Vorgaben;
- das Bedienen von Fahrzeugen und Systemen;
- die Außer- und Inbetriebnahme von fahrzeugtechnischen Systemen;
- das Messen und Prüfen an Systemen;
- die Aus-, Um- und Nachrüstung von Fahrzeugen und Systemen;
- das Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsergebnissen;
- sowie die Betriebliche und technische Kommunikation
Dauer
Der Bildungsgang dauert 3,5 Jahre. Der Unterricht erfolgt dabei wöchentlich an einem festen Berufsschultag und an einem 14-täglichen zweiten Berufsschultag. Die anderen Tage finden im Ausbildungsbetrieb statt.
Ziel des Bildungsgangs
Berufsabschluss als Kraftfahrzeugmechatroniker:in in einer der Fachrichtung
- Personenkraftwagentechnik
- Nutzfahrzeugtechnik
- System- und Hochvolttechnik
Unterrichtsfächer
Berufsbezogene Fächer
- Service
- Reparatur
- Diagnose
- Um- und Nachrüstung
- Englisch/Fremdsprachliche Kommunikation
- Wirtschafts- und Betriebslehre
- Im Differenzierungsunterricht werden die Theorieinhalte durch fachpraktische Übungen und Versuche in unseren Laboren vertieft.
Berufsübergreifende Fächer
- Deutsch/Kommunikation
- Politik/Gesellschaftslehre
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
Anforderungen
Für die Teilnahme am Berufsschulunterricht solltest du einen bestehenden Ausbildungsvertrag als Kraftfahrzeugmechatroniker haben.
Ein sehr guter Hauptschulabschluss reicht in der Regel für deinen Einstieg in den Beruf, besser ist jedoch ein Mittlerer Schulabschluss oder sogar ein Abitur. Als zukünftiger Kfz-Mechatroniker solltest du natürlich Interesse an Fahrzeugen mitbringen. Für ein Verständnis der mechanischen und elektronischen Systeme am Kraftfahrzeug solltest du weiterhin eine solide naturwissenschaftliche Grundbildung mitbringen. Besonders hilfreich sind gute mathematische Kenntnisse, ein gutes technisches Verständnis und ein ausgeprägtes handwerkliches Geschick. Auch als Kraftfahrzeugmechatroniker solltest du teamfähig sein.
Abschlussprüfung
Die Gesellenprüfung zum Kraftfahrzeugmechatroniker:in gliedert sich in zwei Teile.
Beide Teile der Gesellenprüfung beinhalten einen theoretischen und einen praktischen Teil,wobei du den ersten Teil bereits die am Ende des 2. Ausbildungsjahrs absolvierst. Die Ergebnisse des ersten Gesellenprüfungsteils gehen mit 35% in die Gesamtwertung der Note für deinen Gesellenbrief ein. Den Teil 2 der Gesellenprüfung legst du nach 3,5 Jahren ab und dieser bildet die verbleibenden 65% deiner Prüfungsleistung. Die praktischen Prüfungen finden für dich üblicherweise in den HBS in Coesfeld statt, und die Theorieteile werden in digitaler Form am Berufskolleg für Technik Ahaus stattfinden. Am Ende der Ausbildung bekommst du einen Gesellenbrief der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und ein Abschlusszeugnis vom BTA. Je nachdem wie deine schulische Ausbildung verlaufen ist, kannst du mit dem Schulabschluss am BTA auch deinen mittleren Schulabschluss am BTA erhalten.