Internationale Förderklasse (schulische Erstförderung)
BildungsgangWenn du vor Kurzem erst nach Deutschland zugewandert oder geflüchtet bist und deine Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen, um in anderen Bildungsgängen erfolgreich zu sein, bist du in der internationalen Förderklasse herzlich willkommen. Hier liegt der Fokus darauf, dass du schulisch integriert wirst, Hilfe beim Ankommen erhältst und dich darauf vorbereitest, in den darauffolgenden Schuljahren einen Schulabschluss zu erlangen. Du lernst unser Bildungs- und Ausbildungssystem kennen, du erwirbst umfassendes Wissen über lebensnahe Themen wie Wohnen, Umgang mit Medien, Sport und Gesundheit, Wirtschaft und politische Rahmenbedingungen in Deutschland. Auch Behördengänge und kulturelle Besonderheiten in Deutschland sind Teil deiner Schulbildung. Am wichtigsten ist aber: du lernst ganz viel und ganz schnell Deutsch, knüpfst Kontakte mit deinen Mitschülern und findest Freunde.
Das wirst du unter anderem lernen
- selbstständig und mit Anleitung Deutsch lernen
- Informationen über Berufe recherchieren
- Einen Praktikumsplatz suchen
- Bewerbungen schreiben
- Einfache Gespräche führen und kurze Texte verfassen
- Dich im Alltag in Deutschland zurecht finden
Dauer
Der Bildungsgang dauert 1 Jahr und findet in Vollzeit statt.
Ziel des Bildungsgangs
Alle neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler sollen bei uns – unabhängig von Nationalität, Aufenthaltsbedingungen und sonstigen Zuschreibungen – effektiv schulisch integriert werden. Sie werden individuell begleitet und gefördert, um bei einem hinreichendem Lernstand einem passenden Bildungsgang im Regelschulbetrieb zugeordnet zu werden.
Neben fachlichen Inhalten liegt daher der Fokus auf Integration, die Förderung von Toleranz, Sozialkompetenz und den notwendigen Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung. Damit kann ein Übergang in die reguläre Bildung erfolgreich gemeistert werden.
Wichtig ist hier auch die Arbeit mit externen Partnern. Schülerinnen und Schüler durchlaufen eine Potentialanalyse, nehmen an Ausflügen teil, machen Praktika und legen gegen Ende des Schuljahrs eine Deutschprüfung ab.
Unterrichtsfächer
Berufsbezogene Fächer
- Berufsorientierung
- Informatik
- Werkstattunterricht
- Wirtschafts- und Betriebslehre
- Mathematik
Berufsübergreifende Fächer
- Deutsch
- Kommunizieren und Handeln
- Englisch
- Sport / Gesundheitsförderung
Anforderungen
- Bei der Anmeldung wirst du von den zuständigen Behörden begleitet. Es findet ein Aufnahmegespräch mit der Schulsozialarbeiterin statt, die dir einen Überblick darüber gibt, was dich bei uns erwartet.
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung ist eine externe Deutschprüfung. Das ist die Grundlage für dich, um bezeugen zu können, dass deine Deutschkenntnisse ausreichen, um in den Regelschulbetrieb zu wechseln.