Drei IHK Landesbeste vom Berufskolleg für Technik Ahaus wurden in Düsseldorf geehrt
Auszeichnung für die Mediengestalter Florian van Almsick und Jan-Hendrik Pferdmenges und für den Holzmechaniker Marius Hayk
265 junge Damen und Herren von 75.000 Auszubildenden, die ihre Berufsausbildung 2016 in rund 130 IHK-Berufen mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben, wurden als Beste in Nordrhein-Westfalen von den 16 Industrie- und Handelskammern (IHKs) am Freitag, dem 4. November 2016, in der Tonhalle in Düsseldorf geehrt.
Zu diesen Landesbesten gehört auch Florian van Almsick, der beim Medienunternehmen Laudert in Vreden von August 2013 bis Juli 2016 seine Ausbildung zum Mediengestalter (Fachrichtung Beratung und Planung) absolvierte und nun als frischgebackener Geselle das Medienproduktionsteam von Laudert verstärkt. Florian van Almsick wird außerdem am 5. Dezember 2016 in Berlin zum bundesweit besten Mediengestalter Digital und Print mit der Fachrichtung Beratung und Planung geehrt werden.
Jan-Hendrik Pferdmenges von der Werbeagentur KP&Z in Münster wurde als landesbester Mediengestalter Digital und Print in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung ausgezeichnet.
Marius Hayk von den Hülsta-Werken Hüls Gmbh & Co. KG in Stadtlohn ist als landesbester Holzmechaniker ausgezeichnet worden.
Die Lehrerin Kirsten Jünck vom Berufskolleg für Technik Ahaus (BTA) überreichte jedem der drei Geehrten ein Präsent vom BTA, unter anderem mit einem Büchergutschein vom Förderverein des BTA.
Die Moderatoren bei der Landesbestenehrung waren Sabine Heinrich und Thorsten Schorn, die mit lockeren Sprüchen für einen kurzweiligen Abend sorgten und immer wieder einen vorher geheim gehaltenen Musik-Act eines „Musikers mit abgebrochener Friseurlehre“ ankündigten.
Die Überraschung war groß, als einer der momentan deutschlandweit angesagtesten deutschen Sänger, Clueso, auf die Bühne kam, der mit seiner Band eine Mischung von insgesamt sieben Liedern aus seinen älteren Alben und seinem neuen Album live performte.
Einen weiteren Musik-Act boten der IHK-Präsident, Professor Dr. Ulrich Lehner, am Kontrabass gemeinsam mit dem Jazz-Saxofonisten Klaus Doldinger, die einige bekannte Jazz-Stücke live performten.
Vor mehr als 1.000 Gästen zeichnete IHK-Präsident Professor Dr. Ulrich Lehner die Absolventen mit folgenden Worten aus: „Als Beste der Besten zeigen Sie, dass die berufliche Ausbildung Spitzenleistungen hervorbringt“. Lehner hob ferner die Ausbildungsleistung von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen hervor. „Jeder fünfte deutsche Ausbildungsplatz wird in NRW angeboten. Die Unternehmen brauchen betrieblich gut aus- und weitergebildete Fachkräfte, um international wettbewerbsfähig zu bleiben“. Sorge bereite ihm daher, dass immer mehr junge Leute nach dem Schulabschluss an die Universitäten und Hochschulen drängten.
Die Festrede hielt NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Er betonte: „Mit ihren exzellenten Abschlüssen haben die Landesbesten bewiesen, dass sie die zukünftigen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger in der Wirtschaft sind. Als hochqualifizierte, kompetente und engagierte Fachkräfte werden sie gerade im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung händeringend gesucht.“