World Fairtrade Coffee Challenge
In diesem Jahr startet Fair Trade Deutschland mit der World Fairtrade Challenge erstmalig eine globale Kampagne.
Fairtrade-Unterstützer/innen in rund 20 Ländern schließen sich im Mai 2016 zusammen, um gemeinsam ein Zeichen für fairen Kaffeehandel und die Herausforderungen im Kampf gegen den Klimawandel im Globalen Süden zu setzen. Die größte Fairtrade-Kaffeepause der Welt als Challenge.
EIN BEITRAG IM KAMPF DER KAFFEEKLEINBAUERN GEGEN DEN KLIMAWANDEL
Mit Fairtrade erhalten Kleinbauernorganisationen neben einem festen Mindestpreis für ihren Kaffee zusätzlich die Fairtrade-Prämie, über deren Verwendung sie gemeinschaftlich entscheiden. Sie dient Investitionen in die Organisation, in soziale und ökologische Projekte. Ein Viertel der Prämie müssen die Kaffeebauern verpflichtend in Produktivität und Qualität investieren.
Als Teil des Fairtrade-Systems haben Produzentenorganisationen außerdem Zugang zu Fachkenntnissen und ein größeres Bewusstsein für das sich wandelnde Klima und wie dieses ihren Pflanzen schadet. Der Mindestpreis gibt den Bauern finanzielle Stabilität, während ihnen Weiterbildungsmaßnahmen ermöglichen, den Kaffeeanbau an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen.
Kaffeeliebhaber auf der ganzen Welt planen Veranstaltungen zur World Fairtrade Challenge. Und wir machen mit:
Die Stadt Ahaus, in Zusammenarbeit mit den 3 Berufskollegs, BK Lise Meitner, BK für Wirtschaft und Verwaltung und BK für Technik, dem Caritasverband und dem Eine Welt Laden, plant an dieser Challenge teilzunehmen und vom 17.05.2016 bis zum 22.05.2016 durch viele unterschiedliche Aktionen rund um den fairen Kaffee darauf aufmerksam zu machen.
Während der gesamten Zeit steht ein Kaffee-Parcours mit viel Infomaterial im Rathaus.
Auch im Eine Welt Laden gibt es während der Woche kostenfrei fair gehandelten Kaffee und viele Informationen zum Thema Kaffee und Fairer Handel.
Am Mittwoch, 18.05.2016, wird in den Pausen an den 3 Berufskollegs, BK Lise Meitner, BK für Wirtschaft und Verwaltung und BK für Technik, kostenfrei an alle Schülerinnen und Schüler fairer Kaffee der Firma Puro ausgeschenkt. Die Challenge wird u.a. von der Firma Puro unterstützt. Das Ziel sind 1000 Becher fairer Kaffee.
Am Samstag, 21.05.2016, wird in der Zeit zwischen 10h und 13h in der Fußgängerzone Ahaus fairer Kaffee an alle Bürgerinnen und Bürger, die Kaffeedurst haben, von Frau Bürgermeisterin, Karola Voss, ausgeschenkt. Kinder erhalten ein Trinkpäckchen mit fairtrade Orangensaft.
Am Sonntag, 22.05.2016, findet von 10h-12h ein offenes Faires Frühstück im Cafe Fair des Caritas statt.
Ab 13 Uhr wird wieder fairer Kaffee in der Fußgängerzone ausgeschenkt.
Unser Ziel ist es, in der Woche wenigstens 5000 Tassen fairen Kaffee in Ahaus zu trinken.
Mach Sie mit und unterstützen Sie uns, in Ihrer Familie, an Ihrem Arbeitsplatz, in Ihrer Organisation oder Ihrem Verein, Ihrer Nachbarschaft, Ihrer Gemeinde in der Schule, in der Gastronomie, oder wo auch immer: trinken Sie in der Woche vom 17.05.2016 bis zum 22.05.2016 so viel fair gehandelten Kaffee wie Sie können und melden Sie sich bei uns unter info@eine-welt-laden-ahaus.de. Jede Tasse fairtrade Kaffee zählt.
Wir werden eine Teilnehmerliste auf der Internetseite des Eine Welt Ladens (www.eine-welt-laden-ahaus.de) veröffentlichen.
Nähere Informationen gibt es auch unter www.fairtradechallenge.org oder www.fairtrade-deutschland.de.