Förderverein BTA

Willkommen

Der Förderverein

Der Förderverein am Berufskolleg für Technik Ahaus besteht seit 1986.

Er entstand aus einem Innovationsausschuss, der gegründet worden war, um neue Technologien in die Berufsschule zu integrieren

Heute sind wir ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der durch ideelle und materielle Bildung und Ausbildung seine Mitglieder unterstützt.

Der schnelle technologische Wandel in Handwerk und Industrie muss sich heute in der Ausbildung der jungen Menschen wiederfinden. Wir haben es daher zu unserem Ziel gemacht, für neuzeitliche innovative Ausbildung unterstützend zur Verfügung zu stehen. Seien es neuere Maschinen, Geräte oder Medien, seien es neueste Bildungsangebote – besonders im EDV-Bereich – , die die Qualität der Ausbildung erhöhen, der Förderverein steht hierbei immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Um diesen Zielen auch in allen Bereichen gerecht zu werden, wurde nach der Gründung der Fachschule für Holztechnik und der Fachschule für Maschinentechnik 1994 auch eine Unterabteilung für Technikerinnen und Techniker gegründet (siehe Struktur).

Zukünftige Termine

Nov
13
Sa
2021
10:00 Tag der Beruflichen Gymnasien in... @ alle vier Berufskollegs in Ahaus
Tag der Beruflichen Gymnasien in... @ alle vier Berufskollegs in Ahaus
Nov 13 um 10:00 – 12:00
Tag der Beruflichen Gymnasien in Ahaus @ alle vier Berufskollegs in Ahaus
Tag der Beruflichen Gymnasien in Ahaus   Am Samstag, den 13.11.2021 findet an allen Berufskollegs in Ahaus   Was erwartet euch? Wir möchten euch und eure Eltern über die Möglichkeiten informieren, das Abitur an einem der vier BerufskollegsWeiterlesen »
Nov
24
Mi
2021
19:00 Infoabend für Sek I Schüler*innen @ Berufskolleg für Technik Ahaus
Infoabend für Sek I Schüler*innen @ Berufskolleg für Technik Ahaus
Nov 24 um 19:00 – 21:30
Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern ein zu einem Informationsabend am Mittwoch, 24.11.2021, 19:00 Uhr, im Berufskolleg für Technik Ahaus. Für Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife bzw. mit Berechtigung zum BesuchWeiterlesen »